Dr. Bernd Weichhaus, LL.M.
Rechtsanwalt
weichhaus@jbb.de S/MIME pgp
Bernd Weichhaus ist seit 2004 als Rechtsanwalt tätig. Nach dreijähriger Arbeit im Berliner Büro von Preu Bohlig & Partner, arbeitete er in der IP-Boutique Lubberger Lehment bis zu seinem Einstieg bei JBB im Jahr 2024.
Er berät beim Aufbau und der Verteidigung selektiver Vertriebssysteme. Einschlägige Branchenerfahrung hat er sowohl im Luxusbereich (Schmuck und Taschen, Depotkosmetik) als auch im Möbelsektor. Bei der vertraglichen Beratung steht die qualitative Absicherung des Vertriebs der Markenartikel unter Berücksichtigung der kreativen Nutzung von Omni-Channel Konzepten im Vordergrund. Ergänzend führt er kartellrechtliche Compliance Schulungen durch. Einen weiteren Schwerpunkt bietet die Beratung im Vorfeld von Werbekampagnen sowie in Bezug auf heilmittelwerbe- und kosmetikrechtliche Vorgaben. Schließlich führt Bernd Weichhaus regelmäßig streitige Auseinandersetzungen in marken-, urheber- und wettbewerbsrechtlichen Fragen.
Bernd Weichhaus wird regelmäßig in der JUVE empfohlen in den Bereichen Marken- und Wettbewerbsrecht und im Vertriebsrecht.
Er studierte Rechtswissenschaften (Marburg, Freiburg, Genf und London (LLM)) jeweils mit den Schwerpunkten geistiges Eigentum und Kartellrecht. Seine urheberrechtliche Promotion aus dem Jahr 2002 befasst sich mit Regeln zu urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften.
Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt absolvierte er ein sechsmonatiges Praktikum in der Generaldirektion Wettbewerb bei der EU-Kommission.
Sprachen: Deutsch, Englisch
Fachbereiche
- Vertriebskartellrecht
- Wettbewerbsrecht
- Markenrecht
Schwerpunkte
- Selektive Vertriebssysteme
- Heilmittelwerbung
- Kosmetikwerbung
- Urheberrecht
Publikationen
VERTIKAL-GVO – Wieso ein besonderer Schutz des Online-Vertriebskanals nicht mehr erforderlich ist
markenartikel 9/2022, 68
NACHHALTIGKEITSWERBUNG – bei der Verwendung von Umweltaussagen sind einige Regeln zu beachten
markenartikel 6/2023, 60
Übersicht zu den Entwürfen der neuen Vertikal-GVO und der neuen Vertikal-Leitlinien
GRUR-Prax 2021, 550
Marken- und Kennzeichenrecht, in: Medienrecht Praxishandbuch
Verlag De Gruyter, Berlin, 3. Aufl. 2014
Das Recht der Verwertungsgesellschaften in Deutschland, Großbritannien und Frankreich
(Diss 2002)
Verbände & Mitgliedschaften
- GRUR
- Studienvereinigung Kartellrecht
- Deutsche Gesellschaft für Vertriebsrecht
- Marques (Mitglied im Regulatory Team)
- ECTA (Mitglied im Internet Committee)