Sebastian Wasner

Rechtsanwalt

wasner@jbb.de     S/MIME    pgp

Sebastian Wasner ist seit Anfang 2022 als Rechtsanwalt für JBB tätig. Er berät Unternehmen aller Größen und Branchen in sämtlichen Rechtsfragen rund um das Thema Werbung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei das Wettbewerbsrecht. Sebastian Wasner begleitet seine Mandant:innen schon bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und unterstützt sie bei der Gestaltung von Verträgen.

Im Falle einer wettbewerbswidrigen Werbung durch Konkurrenten, vertritt er die Interessen seiner Mandant:innen sowohl außergerichtlich als auch vor Gericht. Gerne übernimmt er auch die Verteidigung gegen Klagen von Wettbewerbern oder Verbänden.

Sebastian Wasner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bereits während des Schwerpunktstudiums spezialisierte er sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Immaterialgüterrechts.

Nach dem ersten juristischen Staatsexamen war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Unternehmensberatung auf dem Gebiet des IP- und IT-Rechts tätig. Während des Referendariats am Kammergericht Berlin absolvierte er unter anderem Stationen bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie im Justitiariat des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Fachbereich

Schwerpunkte

  • Werbung
  • „Green Claims“
  • Online-Marketing
  • E-Commerce

Publikationen

Werbung mit Klimaneutralität – neuere Entwicklungen
GRUR-Prax 2023, 588