David Copland

Rechtsanwalt, Of Counsel, zugelassen nach § 206 BRAO

copland@jbb.de     S/MIME    pgp

David Copland wurde 1996 als Anwalt in Illinois zugelassen und ist seitdem hauptsächlich auf dem Gebiet des US-Markenrechts und des Rechts der unlauteren Wettbewerbe tätig. Bevor er seine eigene Kanzlei in Dresden eröffnete, arbeitete Herr Copland zwei Jahrzehnte lang für große internationale Anwaltskanzleien mit Sitz in den Vereinigten Staaten, wo er Unternehmen aller Größenordnungen in Fragen des geistigen Eigentums beriet, vor allem in Fragen des Schutzes von Handelsidentitäten in den USA und im Ausland. Herr Copland ist seit 2018 of Counsel bei JBB und ist als ausländischer Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen zugelassen.

Herr Copland vertritt die Interessen seiner Mandanten vor den Prüfungsanwälten des US-Markenamtes, dem U.S. Trademark Trial and Appeal Board und den Gremien für Domainnamenstreitigkeiten. Er hilft bei der Freigabe von Marken in den Vereinigten Staaten, bei Anträgen auf Eintragung von Marken und bei der Aufrechterhaltung der Eintragung. Außerdem berät er Unternehmen in Fragen des unlauteren Wettbewerbs, des Werberechts, des Urheberrechts und der Werbung.

Seit fast 20 Jahren hält Herr Copland regelmäßig Vorträge zum US-Markenrecht im Rahmen des IP LL.M.-Programms an der Technischen Universität Dresden.

Herr Copland studierte Rechtswissenschaften an der Boston University, wo er einen Schwerpunkt im Bereich geistiges Eigentum mit Auszeichnung abschloss und einen Juris Doctor-Titel erhielt. Vor seinem Jurastudium war er bei einem New Yorker Verlag im Bereich Lizenzierung tätig.

Herr Copland spricht fließend Deutsch. Seine bevorzugte Geschäftssprache ist Englisch.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Fachbereich

Schwerpunkte

  • U.S. Trademarks
  • U.S. Unfair Competition

Publikationen

U.S. Trademark Protection – An Introduction
MarkenR – Zeitschrift für deutsches, europäisches und internationales Kennzeichenrecht, 9/2017, S. 404

Verbände & Mitgliedschaften

  • Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) / German-American Lawyers Association
  • GRUR / German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)